Die 8 besten Tennis Bücher aller Zeiten, die dein Spiel verbessern werden

Marco Kühn
von Marco Kühn

Tennis Bücher gab es bereits vor Winning Ugly.

Das glaubst du nicht?

Dann bleib unbedingt dran.

Du wirst nach diesem Artikel feststellen, dass grandiose Tipps für unglaublich erfolgreiches Tennis dort sind, wo du es niemals erwartet hättest.

In diesem Artikel stelle ich acht Tennis Bücher vor, die teilweise keine Tennis Bücher sind.

Warum?

Tennis entscheidet sich in vielen Phasen eines Matches zwischen den Ohren. 

Ein guter Spieler feilt nicht nur an seiner Vorhand, der Rückhand und seinem Aufschlag

Er arbeitet ebenso an seinen psychischen Fähigkeiten. Er lernt seine Emotionen zu kontrollieren, unter Druck cool zu bleiben und dann mental voll auf dem Dampfer zu sein, wenn es um die Königspunkte geht.

Damit dir das gelingt, habe ich meine persönlichen Favoriten für eine starke geistige Leistungsfähigkeit in diese Liste eingefügt.

Wie ich erst mit 32 Jahren auf Tennis Bücher gekommen bin

Es hat gedauert.

Den Klassiker "Winning Ugly" las ich bereits mit zwölf Jahren auf Rat meines Coaches Tom.

Aber danach gab es kein Tennis Buch, das meine Aufmerksamkeit catchte. Bis ich eines Tages ein kostenloses Exemplar von "Das innere Spiel" erhielt. Der Verlag sendete mir dies zu - vielen Dank an dieser Stelle.

Der Ansatz der psychologischen Methoden versetzte mich als Mentaltrainer in leichte Freude. Ich gehe nicht allem, was in diesem Buch geschrieben wird, d'accord. Die Ansätze sind für viele Spieler, die einen Einstieg in die Tennis-Psychologie suchen, aber sehr gut.

Beide Bücher stelle ich in dieser Liste vor. 

Und beide Bücher sind in Kombination mit den anderen erwähnten Büchern ein sehr gutes mentales Werkzeug für jeden Tennisspieler.

Leicht verständlich & anwendbar:

Vergisst du unter Druck alle Basics, die im Training ohne Nachdenken funktionieren? Probiere meinen Mentalreport mit konkreten Übungen aus:

Zu den Übungen

Bereits über 8.120-mal heruntergeladen.

David Nalbandian hätte ein paar gute Tennis Bücher gebrauchen können

Kennst du noch den spielstarken Argentinier David Nalbandian?

Er spielte grandioses Tennis und schlug in einem Turnier Rafael Nadal und Roger Federer nacheinander.

Das Problem?

Er spielte perfekt - bis zum Viertelfinale.

Ab diesem Zeitpunkt des Turniers wackelte seine wunderbare beidhändige Rückhand. Er schien nicht mehr dieses natürliche Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten gehabt zu haben. 

Er war ängstlich, blockiert, schockiert.

Damit du nicht das Nalbandian-Syndrom bekommst, gehe die Tennis Bücher aus diesem Artikel entspannt durch und entschiede dich für die, die auch den Kopf betreffen. Ich habe in dieser Auswahl absichtlich Bücher gepickt, die mehr mit dem Kopf als mit deiner Vorhand zu tun haben.

Die besten Tennis Bücher aller Zeiten für dein Spiel

Als Clubspieler hast du einige Disziplinen zu meistern:

Es wird schwierig, alle Bereiche im Stile eines Novak Djokovic zu meistern.

Was du aber tun kannst:

Einige wenige Bereiche perfektionieren. Damit dir das ideal gelingt, findest du in diesem Artikel die Bücher, die mir und vielen anderen Spielern geholfen haben besser Tennis zu spielen und besser über Tennis zu denken.

Vor allem der Punkt des "Denkens" ist hier entscheidend. 

Deine Karriere als Clubspieler ist alles andere als ein kurzer Sprint. Es ist, so abgedroschen es klingt, ein Marathon mit einem 20-kg-Rucksack auf deinen durchtrainierten Schultern.

Und wenn du diesen Marathon erfolgreich bestreiten willst, dann brauchst du das richtige Mindset.

Die besten Tennis Bücher aller Zeiten helfen dir bei diesem Marathon.

1) Der Alchimist von Paulo Coelho

Die besten Tennis Bücher

"Kühn, was soll das? Was hat das mit Tennis zu tun?"

Keep cool, Tennisfreund.

Denn:

Die Geschichte von Santiago, welcher sich auf den Weg zu seinem Traum macht, steht sinnbildlich für deine Träume als Tennisspieler. Es muss nicht der Triumph in Wimbledon sein. Die Stadtmeisterschaften von Buxtehude können ebenso ein Traum sein.

Santiago lässt sich niemals von seinem Traum abbringen. Unbeirrt schreitet er voran. Ganz gleich, wie aussichtslos der Kampf für seinen Traum auch sein mag.

„Der Alchimist“ ist eine wunderbare Inspirationsquelle für dein Tennis.

Und, was bereits der große Rafael Nadal sagte:

Enduring means accepting. Accepting things as they are and not as you would wish them to be, and then looking ahead, not behind.

Durchzuhalten bedeutet Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Akzeptiere Dinge, wie sie sind, nicht wie du sie dir wünscht. 

Eine gesunde Inspirationsquelle auf diesem Weg kann nur dein Freund sein.

Das Beste am Buch:

Nach harten, ekligen Niederlagen gegen autodidakte Mondballspieler ist die Geschichte von Santiago perfekt, um neue Energie und Motivation für die nächsten Matches zu gewinnen.

2) Denken hilft zwar, nützt aber nichts von Dan Ariely

denken hilft zwar

Während einem Match musst du ständig Entscheidungen treffen. Spielst du den Stopp, oder nicht?! Schlägst du hart durch die Mitte auf? Oder doch lieber mit Slice auf Mann? 

Servierst du mit viel oder lieber mit geringem Risiko?

Dan Ariely hat in diesem coolen Buch untersucht, warum wir eigentlich die Entscheidungen treffen, die wir treffen. 

Und noch viel wichtiger: Kann man dies verbessern und trainieren?

Wenn du dieses Buch aus der Sicht eines Tennisspielers liest, wirst du viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Das Beste am Buch:

Du lernst, besser auf dem Platz zu denken.

Das analytische Denken wird auf eine Weise trainiert, die fast schon unfair gegenüber deiner Konkurrenz ist. Ich habe aus diesem Buch gelernt, wie man Spielsituationen aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen kann.

Das hilft dir, um bessere taktische Entscheidungen treffen zu können, die dich zu größeren Erfolgen führen.

3) Winning Ugly von Brad Gilbert

winning ugly

Mir wurde dieses Buch damals, als ich zwölf Jahre jung war, in meine Tennistasche gesteckt. Ich habe es verschlungen. 

Ob dieses Buch ein zeitloser Klassiker unter den Tennisbüchern ist? Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß: Du solltest es gelesen haben.

Brad Gilbert gibt viele Tipps, die dir dein Trainer oder Spielkamerad so nicht gibt. Natürlich sind nicht alle Tricks schmutzig – oder gar unsportlich. Doch wirst du einige Denkanstöße finden, die dich auf deinem Weg als Tennisspieler weiterbringen werden.

Was Brad hervorragend beschreibt:

Tennis ist mehr als nur eine gute Vorhand.

Vor allem, wenn du Turniere und Medenspiele spielst, wirst du mit den Kniffen aus diesem Buch ein echtes Waffenarsenal an mentalen Waffen aufbauen.

Nicht alles, was man in diesem Buch findet, ist jederzeit umsetzbar.

Das Beste am Buch:

Die taktische Perspektive, wie man Gegner lesen und ein Match besser verstehen kann. Du kannst problemlos bessere Gegner schlagen. 

Wenn du weißt, wo ihre Schwächen sind und wie du diese penetrant und gnadenlos im Laufe eines Matches anspielen kannst.

Etwas, was vielen Clubspielern fehlt.

Hier findest du meinen Blogartikel zu Winning Ugly.

4) Smart Tennis: How to Play and Win the Mental Game von John F. Murray

Screenshot Capture 2023 10 01 11 49 16


Leider nur auf Englisch verfügbar.

Aber auch mit einem soliden Schulenglisch lassen sich die Tipps und Tricks aus diesem Buch verstehen und auf dem Platz umsetzen.

John F. Murray schafft es, mit diesem Buch Mentaltraining für Clubspieler anwendbar umzusetzen. Mir persönlich gefallen vor allem die praktischen Ansätze. Es geht also nicht nur um HokusPokusFidibus, sondern auch um Methoden, die du sofort auf dem Court umsetzen kannst.

Ich habe aus diesem Buch gelernt, wie wichtig das Entspannen vor einem wichtigen Aufschlag ist. Dieses Prinzip der körperlichen Entspannung lässt sich wiederum auf viele andere Spielsituationen anwenden.

Wenn du ein praxisorientiertes Buch für Mentaltraining im Tennis suchst, dann bist du hier richtig.

Das Beste am Buch:

Zahlreiche mentale Tipps und Tricks, die man sofort umsetzen kann. Dazu hat mir das Buch gezeigt, dass man sich selbst gegenüber viel fairer auf dem Platz sein sollte.

Tennis ist kompliziert. Perfektion hat dort nichts zu suchen.

5) Siegernahrung von Novak Djokovic

siegernahrung

Ich möchte den Ernährungsteil des Buches hier mal komplett weglassen. Ja, es geht um glutenfreie Ernährung. Doch enthält dieses Buch etwas wesentlich wichtigeres: eine unglaublich inspirierende Geschichte.

Novak Djokovic tat bereits zu seinen Kindertagen alles dafür, um ein erfolgreicher Tennisspieler zu werden. Angefangen beim Packen der Tennistasche – bis hin zum harten Training. 

Tag für Tag. 

Die Geschichte lässt sich wunderbar mit dem Buch von Paulo Coelho zu Beginn dieses Artikels kombinieren.

Die Lehre aus diesem Buch:

Ein großartiger Champion wird nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben Court geformt. Das gilt nicht nur für die Profis, die ihre Kohle mit dem schwingen des Rackets verdienen.

Das Beste am Buch:

Es gilt besonders auch für Clubspieler, die ihr Potential verwirklichen wollen. 

Jedes kleine Rädchen setzt sich zu einem großen Ganzen zusammen. Die Ernährung ist ein Teil davon. Selbst wenn du nicht zu einem waschechten Veganer wirst, so sind die Einblicke in den Kopf des Djokers eine lehrreiche Sache in diesem Buch.

6) Das innere Spiel von Timothy Gallwey

das innere spiel

Du spielst Tennis während der Ballwechsel.

Mit Schläger, Arm und Ball.

Und du spielst Tennis zwischen den Ballwechseln. Mit deinen Ängsten, Sorgen und vor allem deinen Erwartungen.

Wenn du die Technik gut drauf hast, dann kannst du mit diesem Buch zum nächsten Schritt übergehen. Gallwey bereitet das mentale Spielchen auf sehr gut verständliche Weise auf. Du wirst schnell praktikable Methoden auf dem Schläger haben, damit du das Spiel zwischen den Ballwechseln meisterst.

Das Beste am Buch:

Die Darstellung und Erklärung, dass jedes Tennismatch einfach aus zwei Matches besteht:

Das Match während der Ballwechsel.

Und das Match zwischen den Ballwechseln.

Mir hat dieses Buch gezeigt, wie viel Potential eigentlich noch in jedem Spieler steckt. 

7) Athletes Guide to Mental Training von Robert M. Nideffer

Screenshot Capture 2023 10 01 12 25 18

Kein Buch über Tennis.

Dafür ein Buch für Athleten, die unter Druck Bestleistungen zeigen wollen.

Und das klingt doch nach dir, oder nicht?

Müsste ich mich für ein Tennis Buch entscheiden, dann wäre es Atheletes Guide to Mental Training.

Robert M. Nideffer schafft es in diesem Buch die Bereiche deines Spiels zu verbessern, die im Wettkampf über Sieg oder Niederlage entscheiden:

  • Konzentration
  • Positive Selbstgespräche
  • Fokus bei den Big-Points

Das Beste am Buch:

Atheletes Guide to Mental Training beackert zu 100 % den mentalen Bereich.

Für Spieler, die technisch stark sind und immer wieder an sich selbst scheitern, kann dieses Buch ein Schlüssel zu mehr Erfolg sein.

8) Coaching for Life von Paul Annacone

Screenshot Capture 2023 10 01 12 27 32

Der Charakter kommt immer mit auf den Platz.

Und der Charakter ist es, der die großen Champions von den durchschnittlichen Spielern unterscheidet.

Wer diesen Charakter schärfen will, der ist bei diesem großartigen Buch richtig.

Paul Annacone trainierte lange Zeit Pete Sampras und formte diesen zu einem erfolgreichen Spieler. Drei Jahre lang war Paul an der Seite des großartigen Roger Federer.

Das Beste am Buch:

Stell dir vor, du könntest den ehemaligen Trainer von Pistol Pete und Roger um Rat fragen. Dann kannst du ungefähr erahnen, was dieses Buch ist. Es ist nicht unbedingt DAS Buch, das dir Tennis erklärt.

Aber es ist ein Buch, dass einen positiven Einfluss auf deine Denkweise im Match nehmen wird. 

Den Einfluss eines Coaches, der gute Spieler zu großartigen Spielern gemacht hat.

Was denkst du?

Das waren meine besten Tennis Bücher, die mir bisher unter die Augen gekommen sind.

Kennst du Tennis Bücher, die für Tennisspieler wichtig sein könnten? 

Schreib deine Ideen in einen Kommentar unter diesem Artikel.

Dein Marco

Marco Kühn
Marco Kühn
Marco ist an der Grundlinie groß geworden und ehemaliger Jugendranglistenspieler. Heute hilft er mit seinem Blog Clubspielern besser Tennis zu spielen. Er schrieb bereits für tennisnet.com, tennisMAGAZIN, Tennis-Point und den Focus.

Unterlaufen dir im Match zu viele vermeidbare Fehler, die dich frustrieren?

Trage dich für meine täglichen E-Mail-Tipps ein und erhalte kostenlos das Mini-eBook (PDF) "Mental stark durchs Match: Wie man mehr Matches gewinnt":
Deine Daten sind sicher wie das Cross-Spiel von Daniil Medvedev. Hier ist meine Datenschutzerklärung. Mit deiner Eintragung erhältst du täglich Tipps und Angebote zu Kursen und Seminaren.

2 Kommentare

Sakis
Sakis
Rafa von Rafael Nadal und John Carlin
Open von Andre Agassi
Frercks Hartwig
Frercks Hartwig
Danke für die Tipps. Da fehlt aber noch was: Jia Yi Chow u.a.: Non-linear pedagogy in skill acquisation; Marco Henseling u.a.: Fußball durch Fußball; Timothy Gallwey: The Inner Game of tennis und Daniel Kahnemann: Thinking fast and slow.

Was denkst du?

© 2024 tennis-insider.de

DatenschutzImpressum
Tippfehler entdeckt? Sende mir eine E-Mail und erhalte einen Tipp für dein nächstes Match.
..