Die kurze Geschichte einer langen Reise

Marco Kühn
von Marco Kühn

Nach dem Erfolg im Davis Cup gegen Rumänien und seinem siegreichen Auftritt in der Europaauswahl beim Laver Cup heißt es wieder die Koffer packen. Die Reise führt nach Asien zu den Turnieren in Chengdu, Tokio und Shanghai. Nach den gesundheitlichen Problemen im Vorjahr sollte Dominic heuer voll punkten!

 

Chengdu

An eins gesetzt trifft Dominic in Runde 2 auf Pella. Ist es die Zeitumstellung, ein Mangel an Konzentration oder der stark spielende Gegner? Wahrscheinlich von allem etwas! Dominic vergibt eine rasche Führung in Satz eins und gleich noch eine im Tiebreak, hat dann trotzdem Satzball – verliert aber in zwei Sätzen.

Tokio

Auch als Nummer zwei läuft es für Dominic nicht besser! Er gewinnt zwar Satz eins, aber auch gegen Johnson führt ein verlorenes Tiebreak zur Vorentscheidung! Zu viele Fehler, vor allem mit der Rückhand, besiegeln das Aus in Runde 1.

Shanghai

Dominic ist an Nummer fünf gesetzt. Nach einem Freilos spielt er in Runde 2 gegen Troicki. Dominic beginnt katastrophal, fängt sich, doch letztlich endet das Match in Satz drei im Tiebreak mit einem weiteren Misserfolg. Es ist die dritte Niederlage gegen Troicki und die dritte Niederlage auf der Asien-Tour!

 

Drei Spiele, drei Niederlagen sind ein zweifelhafter Hattrick! Und jedes Mal spielt ein verlorenes Tiebreak die entscheidende Rolle! Das Positive: Dominic hat sich vorzeitig für das Finale der besten Acht in London qualifiziert!

 

Die Rangliste

Aus in Runde 2 in Chengdu. Aus in Runde 1 in Tokio. Beide Niederlagen haben keine Auswirkung auf die Rangliste – Platz 7. Das Aus in Runde 2 in Shanghai bringt sogar eine Verbesserung! Die Ranglisten-Arithmetik errechnet für Dominic Rang 6 – die beste Platzierung seiner Karriere!

Herzliche Grüße aus Wien

Marco Kühn
Marco Kühn
Marco ist an der Grundlinie groß geworden und ehemaliger Jugendranglistenspieler. Heute hilft er mit seinem Blog Clubspielern besser Tennis zu spielen. Er schrieb bereits für tennisnet.com, tennisMAGAZIN, Tennis-Point und den Focus.

Unterlaufen dir im Match zu viele vermeidbare Fehler, die dich frustrieren?

Trage dich für meine täglichen E-Mail-Tipps ein und erhalte kostenlos das Mini-eBook (PDF) "Mental stark durchs Match: Wie man mehr Matches gewinnt":
Deine Daten sind sicher wie das Cross-Spiel von Daniil Medvedev. Hier ist meine Datenschutzerklärung. Mit deiner Eintragung erhältst du täglich Tipps und Angebote zu Kursen und Seminaren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024 tennis-insider.de

DatenschutzImpressum
Tippfehler entdeckt? Sende mir eine E-Mail und erhalte einen Tipp für dein nächstes Match.
..